Gitarre für Kinder kaufen:

Es gibt Gitarren in verschiedenen Größen:


Achtel-, Viertel-, Halbe-, Dreiviertel- und ganze Gitarren unterscheiden sich in ihrer Größe, die von Hersteller zu Hersteller variiert.  Manche Hersteller verkaufen sogar dieselbe Gitarre als Achtel- und als Viertelgitarre.  Eine genauere Unterscheidung lässt sich anhand der Mensur vornehmen, also der Länge der schwingenden Saite.  Bevor Sie sich jedoch für eine Konzertgitarre entscheiden, sollten Sie sie unbedingt ausprobieren und mich um Rat fragen.  Dies ist einer der Gründe, warum der Online-Kauf einer Gitarre nicht empfehlenswert ist.

Was unterscheidet die Konzertgitarre?

Die günstigsten Konzertgitarren bestehen aus Sperrholz.  Darüber rangieren Konzertgitarren mit massiver Decke.  Gitarren, die vollständig aus massivem Holz gefertigt sind, bieten oft eine bessere Qualität.  Auch die Mechaniken, die Spielbarkeit und der Klang beeinflussen den Preis und die Qualität einer Gitarre.  Chinesische Gitarren sind deutlich günstiger als europäische Modelle.

Konzertgitarren gebraucht kaufen:

In meiner Gitarrenschule werden die Gitarren gerne untereinander getauscht oder verkauft.

Meine Tipps zum Kauf einer Gitarre:
Michel Wichmann
Gitarre kaufen
Ein Gitarrenbauer, bei dem die Kinder auch ein Gefühl zu ihrem Instrument bekommen können.

Als Gitarrenlehrer ist es mir wichtig, dass die Kinder ein gutes Instrument bekommen (ca. 250,-Euro), und ich bin mir sicher, dass Ihnen das auch am Herzen liegt, auch wenn Sie es vielleicht noch nicht so bewusst wahrgenommen haben.  Schließlich spielt man ja auch nicht Flöte auf einem Frosch!

https://www.wichmann-guitars.de

Kontaktdaten:

Michael Wichmann Gitarren Bau
Bundesstraße 21 
20146 Hamburg
Telefon: 040 – 44 49 92

Zubehör:

Die Kinder benötigen folgende Dinge:
– Eine Fußbank, damit sie beim Sitzen die Beine im rechten Winkel haben.
– Einen Stuhl in richtiger Höhe für rechte Winkel der Beine.
– Ein Stimmgerät. Es gibt zwar Apps für das Handy, aber ich würde es vorziehen, wenn das Handy während des Unterrichts nicht dabei ist.
– Ein Ledertuch als Unterlage für die Gitarre auf dem Bein, damit diese nicht rutscht.
– Einen Capodaster, damit die Kinder am Anfang die Finger nicht so stark spreizen müssen.