Das Erlernen der Muttersprache als Grundlage für das Gitarrenspiel
ist nicht mit der üblichen kindlichen Früherziehung zu vergleichen, sondern stellt eine beginnende musikalische Ausbildung im frühen Kindesalter dar. Kinder lernen bis zum 9. Lebensjahr deutlich intensiver und leichter als ältere Kinder. Ich möchte Kindern ab dem 3. Lebensjahr durch spielerisches Lernen eine solide musikalische Basis auf hohem Niveau vermitteln. So wie Kinder im frühen Kindesalter eine Sprache erlernen, so wird dieses Lernen musikalisch umgesetzt und auf die Gitarre übertragen, wodurch ein intensiver Bezug zum Instrument entsteht. Besonders zwischen dem 3. und 5. Lebensjahr werden die Nervenbahnen der Kinder besonders vorteilhaft verknüpft. Um den Kindern ein musikalisches Umfeld zu schaffen, empfehle ich Ihnen, zu Hause anspruchsvolle Musik zu hören. Auch die Gitarrenstücke, an denen wir üben, eignen sich hervorragend dafür.
Kinder brauchen Hilfe beim Üben
Eltern sollten ihre Kinder beim Üben unterstützen oder ihnen dabei helfen. Ihre Anwesenheit in der Unterrichtsstunde, insbesondere im ersten Jahr, ist daher wünschenswert. Sie sollen die Kinder an das Üben erinnern, sie loben und ihnen ein positives Gefühl vermitteln. Die Kinder werden nicht von alleine üben. Eltern sind eingeladen, mitzuspielen.

Die erste Gitarre
Am besten besprichst du es mit dem Gitarrenlehrer, bevor du eine Gitarre kaufst. Sie sollte zumindest eine massive Decke aus Zeder oder Fichte haben und nicht im Supermarkt gekauft werden.

